Fritz Radio im Bienengarten


Bienen als Hobby – Fritz-Reporterin Leonie beim Probe-Imkern

Bei den wenigsten Leuten ruft das Summen eines Bienenschwarmes Entspannung hervor. Anders ist das bei den Imkern: Die bauen Bienen sogar freiwillig ein Haus in ihrem Garten, halten die quasi als Haustiere. Die Mitgliederzahlen des Imkerverbands steigen schon seit längerer Zeit. Aber: einfach ein paar Bienen kaufen und los geht’s – so einfach ist das nicht. Es gibt sogar extra Anfängerkurse. FritzReporterin Leonie Schwarzer war mal beim „Probeimkern“ im Bienengarten Berlin-Charlottenburg.

Zu allererst: Die richtige Kleidung

Bevor es richtig losgehen kann, hat Imker Hussein erstmal die richtige Schutzkleidung ausgegeben. Helle Kleidung ist gut und dazu gibt es noch diesen typischen Imkerhut mit Bienennetz.

Der Kurs, den der Bienengarten anbietet, ist quasi ein Anfängerkurs für Imker: Dort könnt Ihr einfach ein bisschen reinschnuppern. Das ganze findet im Bienengarten Berlin-Charlottenburg statt, ganz idyllisch zwischen den Schrebergärten. Man fühlt sich so ein bisschen wie im Kurzurlaub. Der Kurs geht den ganzen Sommer und jeder Teilnehmer bekommt sein eigenes Bienenvolk, um das er sich kümmert. Imker Hussein dreht dabei immer wieder seine Runden und berät die Teilnehmer.

Mit Rauch werden die Bienen in Schach gehalten

Die Bienen legen ihren Honig auf kleinen Holzrahmen ab. Diese Teile sind recht schwer und die Arbeit damit erfordert FeingefĂĽhl, da es nur so von Bienen wimmelt. Durch Rauch werden die Bienen in ihren Stock gelockt und klammern sich dort fest. Der Grund: Sie denken, es gibt einen Waldbrand. Wenn es dann nicht mehr so sehr schwirrt, kann der Imker die Bienen von den Holzrahmen „fegen“ und in einer Zentrifuge wird der Honig von den Rahmen geschleudert.

Entspannendes Hobby

Was erstmal hektisch klingt, ist aber ein ganz entspanntes Hobby, findet FritzReporterin Leonie. Das ganze Gesumme wirkt entspannend und sie hat sich schnell mit dem Bienenvolk angefreundet – und das, obwohl sie sich eigentlich lieber Nutella als Honig auf ihr FrĂĽhstĂĽcksbrötchen schmiert.

https://www.fritz.de/programm/aktuelle-themen/2017/06/imker-kurs-berlin-bienen-honig.html